Glasfaserausbau in der Neuburg

In einem Mitteilungsschreiben der Stadt Freiburg (Abt. Digitales und IT des GuT) vom 11. Juni 2026 wurden die Hauseigentümer und Mieter in den Stadtteilen Neuburg und Herdern über den Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in diesen Stadtteilen ausführlich informiert.

Dort heißt es: „Der Ausbau startet ab Juli 2026 und dauert mit vollständiger Inbetriebnahme voraussichtlich 2 Jahre für das gesamte Gebiet. Die Arbeiten beginnen mit der Verlegung der Zuleitungen zu den Verteilerkästen und anschließend in die Gehwege. Es kann zu Straßensperrungen und Baulärm kommen. Ihr Hausanschluss wird individuell mit Ihnen abgestimmt und startet zumeist nachdem die Straße vor Ihrer Haustüre geöffnet wurde.“

Weitere Infos finden Sie bei der Telekom unter telekom.de/glasfaser bzw. bei der Stadt Freiburg unter freiburg.de/glasfaser.